Unsere Artikel im Bewegungsmelder

Hier könnt ihr die Artikel über uns Messdiener aus unserer Pfarrzeitung finden.

Artikel Juni 2023

Bei uns Messdienern laufen die wöchentlichen Gruppenstunden und die größeren Treffen am Wochenende sehr gut. Neben Werwolf, Tischtennis, Billard oder Dart freuen wir uns jetzt im Sommer auch wieder darauf, mehr Spiele draußen spielen zu können!

 

Außerdem sind wir alle schon sehr gespant, was uns im August auf der Messdienerfahrt in Euskirchen erwarten wird. Unter dem Motto "Minis im Olymp" wird es bestimmt ein sehr cooles Wochenende.

 

Das Thema dieser Ausgabe "Gemeinsam statt Einsam" spielt bei allen unseren Aktionen natürlich auch eine große Rolle. Wir sind eine tolle Gemeinschaft und zusammen macht es uns auch am meisten Spaß! Sicherlich haben Sie sich während den Gottesdiensten schon einmal gefragt, warum in manchen Messen nur sehr wenige, bis gar keine Messdiener zu sehen sind. Das liegt daran, dass wir zahlenmäßig insgesamt weniger Messdiener geworden sind.

 

Als letztes Jahr der Messdienerplan wieder gestartet ist, haben wir schnell festgestellt, dass es nicht mehr möglich ist, jede Messe mit vielen Messdienern zu besetzen. Aus diesem Grund haben sich für uns zwei Möglichkeiten ergeben: Bei der ersten Variante gäbe es in jeder Messe Messdiener, aber dafür jeweils nur sehr wenige. Die zweite Variante bestand für uns darin, in ausgewählten Messen Messdiener einzuteilen und dafür dann mehrere auf einmal.

 

Genau für diese zweite Möglichkeit haben wir uns als Leiterrunde entschieden, da uns das Dienen in der Gemeinschaft ganz nach dem Motto "Gemeinsam statt Einsam" sehr wichtig ist. Aus diesem Grund gibt es jetzt im Messdienerplan Messen, in denen keine Messdiener aufgeschireben sind. Denoch dürfen alle Messdiener natürlich jederzeit sehr gerne in jeder Messe messdienen.

 

Wir freuen uns auf die vielen schönen Aktionen und Messen, die in dem nächsten halben Jahr kommen!

 

Eure Messdienerleiterrunde


Artikel November/Dezember 2022

In der letzten Zeit sind wir Messdiener erfreulicherweise wieder öfter in den wöchentlichen Messen vertreten. Seit Juni gibt es wieder einen festen Messdienerplan, wodurch wieder deutlich mehr Messdiener die Messen besuchen kommen.

 

Außerdem haben wir coole Aktionen gemacht, wie zum Beispiel alle Messdiener aufgefordert zu einer Messe zu kommen. Es war sehr beeindruckend mit sehr vielen Messdienern bei dem Abschied von unserem damaligen Kaplan Kai Amelung messzudienen!

 

Im Juni fand auch die jährliche legendäre Messdienerfahrt statt, bei der wir dieses mal nach Hogwarts an die Steinbachtalsperre gefahren sind. Dort hatten wir ein sehr schönes Wochenende mit spannenden Quidditchspielen, einer Suche nach dem Stein der Weisen und einer gruseligen Nachtwanderung im verbotenen Wald!

 

Neben der Messdienerfahrt bieten wir auch wöchentliche Gruppenstunden an, bei denen wir viele Spiele zusammen spielen (Mittwochs 18-19 Uhr). Bei den monatlichen Großgruppentreffen machen wir ebenfalls coole Aktionen, wie zum Beispiel eine Fahrradtour nach Gut Leidenhausen. Auch die gruselige Halloweenparty mit Nachtwanderung durch Refrath hat sehr viel Spaß gemacht. Die diesjährige Nikolausaktion war, wie schon in den letzten Jahren, ein voller Erfolg!

 

Wir schauen positiv auf das nächste Jahr und freuen uns auf all die schönen Aktionen, die noch kommen.

 

Eure Leiterrunde